Kein Logo für Schermbeck

3.3.2020 Schermbeck. In der kommenden Haupt- und Fibanzausschussitzung wird im TOP0 über ein von der Verwaltung erstelltes Logo beraten.


Dazu sagt die Grünen Fraktion:

Der zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 10.3. vorgelegte Entwurf eines Schermbeck Logos findet nicht die Zustimmung der Grünen Fraktion.
Schon in der unangekündigten Präsentation des Logos am 16.12.2019 (eigentlich stand nur das Thema Grundschule auf der Tagesordnung) wurde seitens unserer Fraktion und auch von anderen Sitzungsteilnehmern darauf hingewiesen, dass ein Logo selbsterklärend sein sollte und nicht missverständlich.
Der ursprüngliche Entwurf mit dem vereinzelten I neben dem B verwandelte Schermbeck in Schermibeck. Durch eine engere Verbindung des I mit dem B entsteht dieser Eindruck nun nicht mehr. Dafür ist aber die eigentliche Intention des Logos, nämlich „Sei Schermbeck“ nicht mehr klar erkennbar.

Der im „R“ dargestellte Gemeindeumriss wirkt eher wie ein Daumen nach unten. Die Farben grün und blau, die Natur und Kanal und Lippe symbolisieren sollen, sind zu wenig kontrastreich und somit erschließt sich diese Komponente im Schwarz-Weiß Druck überhaupt nicht.
Dieser neuerliche Versuch (der erste war 2017), ein Gemeindelogo zu kreieren, ist unsere Meinung nach wiederum untauglich. Wenn man unbedingt der Ansicht ist, dass diese Gemeinde ein Logo braucht und das Gemeindewappen nicht genügt, sollte man im Rahmen eines Ideenwettbewerbs Design- und Grafikerschulen ansprechen.