Erster Storch wieder in Gahlen eingetroffen

19.2.2021 Gahlen (geg). Trotz des kalten Wetters in den vergangenen Tagen ist in Gahlen (vermutlich) ein männlicher Storch auf dem Storchenhorst am Elsenweg eingetroffen.

Das berichtete Jürgen Höchst, der Vorsitzende des Heimatvereines Gahlen. Ob derMeister Adebar der vom Heimatverein getaufte Storch Gustav ist? Das konnte er nicht so genau sagen. Er vermutet es aber. Bis jetzt sitzt Gustav noch einsam und allein auf seinem Nest. Da das Wetter für die nächsten Tage weiterhin so mild bleibt, werden wohl auch die anderen Störche bald zurückkehren. 
Auch im Hervester Bruch und in Holsterhausen sind bereits die ersten Störche eingetroffen.

Im Jahr 2009 wurden die Storchennester gebaut. Genau 10 Jahre hat es gedauert, bis die vom Heimatverein Gahlen aufgestellten Nisthilfen für Störche erfolgreich angenommen wurden.
Bereits im Jahr 2018 hat ein Storchenpaar die Nester besucht, dennoch hat es trotz bester Voraussetzungen leider keine Brut gegeben, erst ein Jahr später  wurden die Nester an zwei Standorten von den beiden Storchenpaaren für die Brut angenommen. Im Bruch am Elsenweg von Rita und Gustav und in Besten am Kuhweg von Mathilde und Antonius. Beide Paare haben damals je zwei Jungstörche ausgebrütet.