ANZEIGE:
Reihenmittelhaus in bevorzugter Wohnlage von Schermbeck! 

 

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Begleitete Tanzania Gruppenreise ab / bis Schermbeck

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Die neue Website päsentiert sich im neuen frischen Look

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Immobilien -  Center der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe

Weiterlesen ...

Ein Teil der ehrenamtlichen Helfer - alle Fotos: privat

Gelungener Start des Verwöhn Ma(h)ls in 2023 – Fortsetzung folgt

16.1.2024 Schermbeck (geg). „Herzlich willkommen beim Verwöhn-Ma(h)l“, heißt es seit Januar letzten Jahres an einem Samstag im Monat auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde und der Pfarrcaritas (St. Ludgerus)  im evangelischen Gemeindehaus an der Kempkesstege.
Der Plan: Für Menschen die gern gemeinsam speisen möchten, wird hier ein leckerer Eintopf mit einem Nachtisch kreiert. Kostenlos- aber Spenden werden gern genommen.
Schnell fand sich ein ehrenamtlicher Kreis von Menschen, der hier unter Anleitung von Michael Knoll (Männerkochclub) den Kochlöffel schwingt und für den Service an den geschmackvoll gedeckten Achtertischen sorgt.


Den Organisatoren stellten sich vorm ersten Mal natürlich Fragen:
Wer wird sich eingeladen fühlen?
Wie viele Personen werden wohl kommen?
Welche Atmosphäre wird sich entwickeln?
Die Idee, sich mit anderen Menschen in Gemeinschaft mit einem guten Essen verwöhnen zu lassen und dabei auch die Möglichkeit zu nutzen, vielleicht alte Bekannte wieder zu treffen oder auch neue Kontakte zu knüpfen, wurde direkt gut angenommen.
Zur Premiere am 21.01. hatten sich 45 Personen angemeldet. Damals lag die Kapazität küchentechnisch bei 50 Personen, die bereits beim zweiten Verwöhnma(h)l erreicht war.


Da aber das Küchenteam mittlerweile sehr gut eingespielt ist, Abläufe optimiert wurden und zusätzliches Küchenutensil angeschafft werden konnte, können nun auch schonmal 63 Gäste bekocht werden. Das Problem aber: Der Raum stößt an seine Grenzen. Denn den Veranstaltern ist es wichtig, die gemütliche Atmosphäre aufrecht zu erhalten.
Und auch der Eintopf mit Nachtisch hat längst mitunter ausgeklügelten Menüs Platz gemacht. Denn der Männerkochclub der evangelischen Kirchengemeinde ist bekanntlich recht kreativ. Und von dieser Kreativität profitieren nun die Gäste des Verwöhnma(h)ls. Vor Weihnachten gab es zum Beispiel ein ganz besonders aufwendiges Menü: ein Amuse Geuele (Gruß aus der Küche), Wildschweingulasch, Rinderschmorbraten, Spätzle, Salzkartoffen, Rotkohl, Spitzkohl und ein weihnachtlicher Nachtisch. Wobei das natürlich eine Ausnahme war. Nach dem Essen gibt es auf Wunsch auch immer ein leckeres Tässchen Kaffee dazu.


Gut 25 ehrenamtliche Kräfte kümmern sich darum, dass das Essen auf den Tisch kommen kann. Dafür treffen sie sich mit viel Enthusiasmus und Freude jeweils am Freitagnachmittag und schnibbeln, schneiden, putzen, braten, kochen, rühren, schmecken ab und decken die Tische. Meist wird es 21 Uhr bis die ersten Arbeiten fertig sind und samstags morgens geht es dann weiter. Natürlich sorgen sie nach dem Verwöhnma(hl) dann auch dafür, dass alles wieder blitzeblank und an seinem Platz ist.


Die Termine für 2024:
10. Februar - Anmeldung: 29. Januar - 2. Februar
9. März - Anmeldung: 26. Februar - 1. März 2024
13. April - Anmeldung: 2.-5. April 2024
11. Mai - Anmeldung: 29. April - 3. Mai 2024
8. Juni - Anmeldung: 27.-31. Mai 2024
14. September - Anmeldung: 2.-6. September 2024
12. Oktober - Anmeldung: 3. September - 4. Oktober 2024
9. November - Anmeldung: 28.-31. Oktober 2024
14. Dezember - Anmeldung: 2.-6. Dezember 2024
Eine Anmeldung in der jeweils angegebenen Anmeldewoche ist aus organisatorischen Gründen im katholischen oder evangelischen Gemeindebüro zwingend erforderlich.
Die Teilnahme am Verwöhn-Ma(h)l ist kostenfrei. Gemeinsame Essenszeit: 12.30 Uhr – ab 12 Uhr ist das besondere „Restaurant“ geöffnet.

 

 

Free Joomla! template by Age Themes