ANZEIGE:
Reihenmittelhaus in bevorzugter Wohnlage von Schermbeck! 

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Die neue Website päsentiert sich im neuen frischen Look

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...

 

Neues Volksbankgebäude gut im Zeitplan

20.3.2022 Schermbeck (geg). Das neue Volksbank Gebäude soll repräsentativ, aber nicht protzig, das Alte soll mit dem Neuen verbunden werden und als Gesamtwerk in einem besonderen Licht erstrahlen. Noch ist davon nichts zu erkennen, doch der Bau ist schon recht weit fortgeschritten. Sieben Monate nach Baubeginn ist das Kellergeschoß fertiggestellt, die Baugrube verfüllt, als nächstes folgen die Wände des Erdgeschosses, das Gebäude wächst schnell und für alle sichtbar in die Höhe.


„Wir liegen gut im Zeitplan“, berichtet Volksbankvorstand Rainer Schwarz anlässlich der symbolischen Grundsteinlegung am Freitagnachmittag am Erweiterungsgebäude. Eigentlich findet die Grundsteinlegung früher statt, doch coronabedingt war der kleine Festakt verschoben worden.

34m lang und 12m breit wird das dreigeschossige Volksbankgebäude werden. Die Nutzfläche beträgt 900 Quadratmeter - geschätzte Investitionssumme vier bis sechs Millionen Euro“. Der Bankvorstand mit Rainer Schwarz, Norbert Scholtholt und Stephan Korte zeigte sich am Freitagnachmittag optimistisch, im Herbst 2023 das neue Gebäude beziehen zu können.



Schwarz betonte, dass die Antwort der Bank auf die zunehmende Digitalisierung, die Intensivierung der persönlichen Beziehung zwischen Mensch zu Mensch, zwischen Kunden, Mitglied und Berater bleibt. Das klar formulierte Ziel erklärte Vorstand Norbert Scholtholt anlässlich des ersten Spatenstichs so: „Die Erweiterung soll uns in die Lage bringen, noch besser und noch schneller für unsere Kunden arbeiten und damit dauerhaft bessere Finanzdienstleistungen anbieten zu können“. Bankvorstand Norbert Scholtholt bedankte, sich bei allen aktiv Beteiligten, die für die Verwirklichung des Projektes verantwortlich waren und sind. Stephan Korte der Neue im Vorstand, schloss in die Dankesworte auch die Nachbarn mit ein, die mit den Unannehmlichkeiten, die so eine Baustelle mit sich bringe, leben müssen: „Leider kann so eine Baustelle nicht geräuschlos betrieben werden“. Aber es bestehe ein kurzer Draht zwischen Vorstand und Bauleiter Wilhelm Uhlenbruck, der für Probleme immer ansprechbar sei.


Ebenfalls herzlich begrüßt wurden die ehemaligen Volksbank-Vorstände Bernhard Krass, Bernhard Punsmann, Antonius Jansen und Wilhelm Köster sowie die ehemaligen Aufsichtsräte Wolfgang Krähe, Hans Zelle, Karl-Heinz Hülsmann und Fritz Uhlenbruck, die vor Jahren das Fundament der heutigen Volksbank Schermbeck gelegt haben.

Dankesworte gab es auch von Gerd Abelt, dem Vertreter des Bürgermeisters, der betonte, wie wichtig dieser Standort für das Dorf und auch den Einzelhandel sei: “Wir sind stolz darauf, dass die Geschichte der Bank hier im Ortskern weitergeschrieben wird, das ist ein wichtiger Magnet für den Ort“ sagte er. Eingemauert wurde eine Kapsel unter anderem mit einer Tageszeit und der Bilanz

Free Joomla! template by Age Themes