Eine Feldapotheke für Gahlens Schützen

30.6.2019 Gahlen (geg). Eine Überraschung in Form einer „Feldapotheke“ erlebten die Zaungäste und Schützen anlässlich des Festaktes zur Inthronisation des neuen Schützenkönigspaares in Gahlen.


Seit drei Jahren in Folge kam der Schützenkönig aus Östrich. „Diese Sticheleien meines Kollegen waren unerträglich, deswegen freue ich mich, dass der diesjährige König aus dem Heisterkamp kommt“, berichtete Bürgermeister Mike Rexforth lachend so ganz nebenbei.
Da Östrich mit Gahlen sehr verbunden ist, fühlt das auch Tobias Stockhoff so, wie er in jedem Jahr in seiner Rede betont. Und da ja beide Bürgermeister durchaus auch ein bisschen den Schalk im Nacken haben, haben sie sich für das Traditionsfest Humorvolles überlegt. „In Wulfen ist das Mitführen einer Feldapotheke mit lebenserhaltenden Getränken für die Schützen bereits jahrelanger Brauch“, erklärte Stockhoff, der die Idee hatte das nun auch in Gahlen einzuführen.


Denn in diesem Ortsteil Schermbecks käme ja erschwerend hinzu, dass es überhaupt keine Apotheke gebe. Tobias Stockhoff beriet sich kurzerhand mit seinem Amtskollegen und gab den Auftrag für den Bau des Tandems mit Kühlbehälter an die „Dorstener Arbeit“. Das ungewöhnliche daran: Beide Fahrer sitzen sich gegenüber.

Das Stockhoff größer als Rexforth ist, passte in diesem Fall ganz gut, denn so konnte er über seinen Amtskollegen hinweg sehen, und die Richtung bestimmen. Die Bürgermeister in ihren weißen Arzkitteln verteilten am Samstagnachmittag dann auch persönlich reichlich von der wertvollen Medizin.

Das eine oder andere dramatische Hüstcheren eines Schützen machte die Notwendigkeit wohl deutlich.
Natürlich strampelten Rexforth und Stockhoff das Gefährt auch zum Ehrenmal und beim anschließenden Umzug durchs Dorf.

https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/gahllener-feldapotheke-fotos-gaby-eggert