Leichtathleten stellen Trainingsbetrieb ein

13.3.2020 Schermbeck. Nach reiflicher Überlegung hat der Vorstand des SV Schermbeck Abteilung Leichtathletik beschlossen, den Trainingsbetrieb ab sofort bis nach den Osterferien einzustellen.


Wir folgen damit der aktuellen Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (s.u.) und hoffen mit dieser Entscheidung einen kleinen Beitrag zur Eindämmung bzw. Verlangsamung der Ausbreitung des Corona Virus beizutragen. Die Maßnahme schien uns vertretbar, da wir nur auf drei reguläre Übungsabende pro Gruppe verzichten und so für jeden Einzelnen die Einschränkung sehr gering ist.

Wir wollen keine Panik verbreiten, aber vielleicht ist es gerade jetzt wichtig auf kleinere Dinge zu verzichten, um drastische Maßnahmen wie in Italien verhindern zu können. Wir hoffen auf Euer/ Ihr Verständnis.

Mit sportlichen Grüßen

 

Derzeitige Empfehlung (Stand 12.03.2020) des Robert-Koch-Instituts für ganz Deutschland:

Infektionsschutz¬maßnahmen und Strategie
Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern.

Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden.
Dadurch soll die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich gehalten und Zeit gewonnen werden, um weitere Vorbereitungen zu treffen, wie Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, Belastungsspitzen im Gesundheitssystem zu vermeiden und die Entwicklung antiviraler Medikamente und von Impfstoffen zu ermöglichen.