ANZEIGE:
Reihenmittelhaus in bevorzugter Wohnlage von Schermbeck! 

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Die neue Website päsentiert sich im neuen frischen Look

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...


Startschuss für die Umgestaltung des Kirchplatzes

Von Julian Schäpertöns
28.5.2020 Erle. Der erste Spatenstich für die Neugestaltung des Kirchplatzes an der Silvesterkirche in Erle ist getan. In den nächsten Monaten wird die Dorfmitte optisch aufgewertet.

Bis Ende November soll alles fertig sein.
„Es ist sinnvoll angelegtes Geld, denn es steigert die Aufenthaltsqualität im Dorf“, freute sich Raesfelds Bürgermeister Andreas Grotendorst als er am Donnerstagmorgen (28. Mai) den ersten Spatenstich für das Projekt setzte. Insgesamt 625.000 Euro sind für diese Vorhaben angesetzt, 250.000 Euro davon werden vom Land bezuschusst.
„Nach vielen Jahren geht es endlich los. Pläne für eine Umgestaltung gab es ja schon vor meiner Zeit“, freute Pastor Michael Kenkel. Bereits im Herbst wurden am Kirchvorplatz die Bäume gefällt. Nun nimmt das Projekt Fahrt auf.


Geplant ist den Platz mit holländischem Klinker zu pflastern. Rund 20 Rot- und Spitzahornbäume werden gepflanzt. Zudem wird es eine steuerbare Lichttechnik geben. Neben Bodenstrahlen soll auch die Kirche angestrahlt werden. Neun Bänke sollen zum Verweilen einladen und auch eine Fahrradstellfläche sowie ein Bücherschrank sind vorgesehen. Der Platz soll barrierefreie umgestaltet werden, so dass auch Rollstuhlfahrer über eine Rampe gut zur Kirche können.
Momentan wird von der Firma Beckmann alles für die Umgestaltung vorbereitet. Mitte Juni sollen die ersten Arbeiten vor Ort beginnen und in verschiedenen Abschnitten verrichtet werden. In diesem Zuge wird auch die defekte Kanalisation erneuert. Bis zum ersten Advent sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Silvesterkirche wird bis dahin aber natürlich weiterhin besuchbar sein.

Free Joomla! template by Age Themes