Verdiente Niederlage gegen starken Gegner

Von Dino Venezia
17.8.2020 Schermbeck. Am Sonntag spielten wir kurzfristig gegen die sehr starke U14, der SG Unterrath 12/24 aus Düsseldorf und es gab für uns die erste Niederlage in der Vorbereitung.


Unsere Mannschaft setzte sich heute aus Spielern der U14 und U15 zusammen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.
Die Mannschaft, die so noch nie zusammengespielt hat, hat auch durchweg eine gute Leistung geboten, zumal wir nur einen Auswechselspieler auf der Bank hatten. Und das bei diesem Wetter…

In den ersten Minuten war es eine sehr ausgeglichene Partie, doch man merkte auch hier schon die Spielstärke der Mannschaft aus Düsseldorf. Unsere Jungs hielten körperlich aber sehr gut dagegen und versuchte über Außen zum Erfolg zu kommen. Gerade Til, der heute eine bärenstarke Leistung zeigte, kam immer wieder mit Tempo über rechts.
Nach 9 Minuten dann allerdings die Führung für die Gäste, als ein Spieler im Strafraum gefoult und der Elfmeter sicher verwandelt wurde – 0:1.
Wir ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und Benet versuchte es mit einem Schuss aus 17m, der aber vorbeiging (17.). Nur eine Minute später setzte sich Mark klasse über rechts durch, doch seine Flanke verpasste Maxim in der Mitte ganz knapp.
Nach einer Ecke kam ein Gästespieler frei zum Kopfball, aber Fabian im Tor war auf dem Posten (20.). In der 30. Minute hatten wir Glück, als der Ball gegen das Lattenkreuz klatschte und auch in den letzten Minuten vor der Pause hatte Unterrath einige gute Gelegenheiten, doch der letzte Pass kam oft nicht an oder wir konnten uns den Ball erkämpfen.
Mit dem knappen 0:1 ging es dann in die Pause.
Die Mannschaft wurde für ihre bisher gute Vorstellung gelobt und das sie genauso weitermachen soll.
Unmittelbar nach der Pause setzte sich Til erneut im Tempo durch, seine Flanke wurde aber vom Torhüter abgewehrt. In der 41. Minute dann ein schöner Spielzug über Justus und Til, dessen Flanke auf die Latte sprang. Das wäre um ein Haar der Ausgleich gewesen.
Unseren Jungs merkte man nun an, dass so langsam die Kraft schwand – trotzdem wurde läuferisch alles gegeben und die Defensive stand recht sicher. In der 43. Minute fiel dann das 0:2, als sich ein Gästespieler gut durchtankte und Fabian keine Chance ließ.
In der 52. Minute trieb Niklas den Ball im Mittelfeld schnell nach vorne, spielte Mark an, der direkt auf Tom weiterleitete, doch Toms Schuss ging über die Latte. Schöner Spielzug.
Nun kam die ganz große Phase von Fabian im Tor, denn innerhalb von 5 Minuten hielt er uns mit drei Glanzparaden im Spiel, dass selbst die Unterrather Eltern hinter unserer Trainerbank beindruckt waren.
Jetzt merkte man aber unseren Kräfteverschleiß an, denn die Gäste konnten immer frische Kräfte reinwerfen und kamen so zwangläufig zu guten Chancen. In der 60. und 68. Minute schraubten sie das Ergebnis auf 0:4, was am Ende auch der Endstand war.

Wir können mit der gezeigten Leistung gegen einen starken und sympathischen Gegner aus Düsseldorf vollkommen zufrieden sein.
Die Jungs haben läuferisch alles reingehauen und auch die Unterstützung zwischen U14 und U15 hat klasse funktioniert. Fabian im Tor war ein sicherer Rückhalt und unsere Abwehr mit Justus, Linus, Max und Tim hat toll gefightet und es dem Gegner schwer gemacht. Gerade Max hat heute verbal sehr gut organisiert und alles zusammengehalten. Im Mittelfeld mussten Ben K., Benet, Niklas und Til richtig Meter machen und haben das hervorragend umgesetzt. Vorne haben unsere drei U14-Spieler sich abgewechselt und auch alle Drei toll gekämpft.

Für uns heißt es nun in den nächsten Trainingseinheiten weiter Gas zu geben und das unsere angeschlagenen Spieler wie Luis, Henning, Finn und Mahmoud so langsam zurückkehren.
Nächsten Samstag geht es in der Vorbereitung zum Derby zur JSG Hardt/Gahlen/Dorsten, worauf wir uns schon freuen.

SV Schermbeck:
Fabian, Linus, Tim, Til, Niklas, Max, Ben K., Mark, Benet, Justus, Maxim und Tom