Gute Idee- Bei Radtouren Müll sammeln

23.8.2020 Gahlen (geg). „therubbishbike“ ist das neue Projekt von Christian Arndt aus Gahlen, der seit mehr als 30 Jahren beim „RSC Dorsten“ und natürlich auch privat Rad fährt.

Viele Kilomter macht er dadurch auf dem Zweirad im Jahr –eigentlich wird alles was im Alltag möglich ist, mit dem Rad erledigt. Dabei sieht er natürlich was Zeitgenossen so von sich schmeißen und am Wegesrand liegen lassen: Plastikmüll, Verpackungen, Pizzaschachteln, Kaffeebecher, massenhaft Zigarettenkippen, Getränkedosen, Schnapsflaschen und vieles mehr.
Als er dann vor einiger Zeit mit seiner Frau zu seinem Wohnwagen auf dem Campingplatz nach Haltern fuhr, kam ihm die Idee, den Müll bei den Touren einzusammeln. „Ich kann den Anblick nicht ertragen“ sagt er. Von Haus aus ist er „der geborene“ Tüftler und schnell kam ihm die Idee einen Fahrradanhänger entsprechend auszustatten: Mit Mülltonne, Greifzangenbehälter, einer Tasche für Besen und Kleinkram und einer Werkzeugtasche. „Das war gar nicht so viel Aufwand“, sagt er. Sein Ziel: "Einen Beitrag leisten, damit die Natur sauberer wird und das erst gar kein Müll in die Natur geworfen wird"


Das Gefährt nennt er seitdem „therubbishbike“. In der Praxis gestaltet sich das nun so, dass er zum Aufsammeln des Unrats immer absteigen muss, um den Schmitz dann hinten in die Tonnen zu begeben. „Besser wäre es natürlich so etwas wie ein Lastenfahrrad zu haben“, sagt Christian Arndt. Damit könne man im Fahren greifen und den Müll vorne entsorgen, ohne unbedingt absteigen zu müssen. Aber diese Anschaffung sei zu teuer, bedauert er. Er hoffe, dass die Anschaffung langfristig über Sponsoren, die den Umweltgedanken unterstützen möchten, funktioniere.
Sein Vorhaben sind gezielte Fahrradtouren mit Menschen, die Lust haben, sich ihm bei der Säuberung der Landschaft anzuschließen. Zumindest seine Frau habe er bereits mit dem Sammelfieber angesteckt.


Die erste gemeinsame Tour ist für den 29.08.2020 geplant. Einzige Voraussetzung kein Dauerregen. Treffen um 9 Uhr, Kirchstraße 60 in Gahlen. Abfahrt ca.9:20 Uhr. Jeder kann hier mitfahren. Das Müll sammeln unterwegs ist natürlich erwünscht, aber kein Muss.
Jeder sollte sich selbst mit Handschuhen, Mundschutz und Desinfektionsmitteln ausstatten. Und auch für die Verpflegung muss jeder selbst sorgen. Länge der Strecke etwa 30 Kilometer.
Und wohin dann mit dem Müll?? Auch hier hat Christian Arndt eine Lösung gefunden. „Da wir vom RSV einen guten Kontakt zum Bürgermeister Tobias Stockhoff haben und die Strecke doch oft durch Dorsten führen, habe ich ihn gefragt, ob ich den Müll dort am Entsorgungshof abladen kann“. Und der Dorstener Bürgermeister habe innerhalb ganz kurzer Zeit seine Unterstützung zugesagt.
Mittlerweile hat Arndt bereits mit dem Leiter des Betriebs Kontakt aufgenommen und die erste Müllladung dort abgegeben.
Insgesamt hat er zwei Strecken im Blick "Sie sind aber nicht in Stein gemeißelt, ich bin für Vorschläge offen", sagt er.
Kontakt für Interessenten über: https://therubbishbike.jimdofree.com/