Paten für indische Kinder gesucht

17.11.2020 Schermbeck (geg). Seit drei Jahren erhalten die Menschen in Ponugodu/Indien aus Schermbeck auf vielfältige Art ganz konkrete Hilfe zur Selbsthilfe.


Als im November 2017 eine Schermbecker Gruppe von ihrer Indienreise nach Hause fuhr, war schon auf der Fahrt zum Flughafen klar: “Wir müssen und wollen hier helfen“, erinnern sich Barbara Stender und Barbara Böing an ihre spontanen Gedanken, die sie und weitere Reisende nicht mehr los ließen. Der Grund der Reise war damals die Einweihung der Kirche, die mit finanzieller Unterstützung aus Schermbeck in dem Heimatort von Pastor Xavier – in Ponugodu- gebaut wurde. Die unglaubliche Gastfreundschaft der unglaublich armen Bevölkerung rührte die Schermbecker Gruppe, so dass diese- kaum zuhause angekommen - auch schon zur Tat schritten. Es wurde das Projekt „Starke Frauen“ gegründet. Dieses befasst sich mit der Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen, politischen und gesetzlichen Stärke von Frauen.


Die Schulkinder in Ponugodu haben die Schermbeckerinnen seit Anfang des Jahres besonders im Blick. Barbara Böing und Barbara Stender wissen, dass Schulbildung in Indien Geld kostet und viele Familien aus dem Heimatdorf Pastor Xaviers den Schulbesuch nicht finanzieren können. Durch die Coronapandemie wurde die Situation noch einmal verschärft, denn „Viele Familien sind arbeitslos geworden“, berichtet der indische Pastor Xavier Und: "Sehr stark betroffen sind die Tagelöhner und Wander-Arbeiter, da ihr Lebensunterhalt abhängig ist von täglicher Arbeit. Sie bangen um ihre Existenz."

So entwickelten die beiden Damen Anfang des Jahres die Idee Patenschaften zu vermitteln. Drei Pastöre aus dem Ort suchten 40 Kinder aus den ärmsten Familien aus, die mit 25 Euro monatlich unterstützt werden sollen. Damit werden die Schuluniformen und die Materialien bezahlt.
Das Geld kommt 1:1 bei den Familien an: „Das wird überprüft“, betonen die Damen Stender und Böing, wobei Barbara Stender versichert. einmal im Jahr rüber zu fliegen und nach dem Rechten zu schauen. In englischer Sprache kann ein Briefkontakt zum Patenkind aufgebaut werden und wer Lust hat., kann „sein“ Patenkind vor Ort auch besuchen. „Über dem Nähzentrum gibt es jetzt eine Wohnung“, berichtet Barbara Stender. 29 Paten wurden bereits gefunden, für 11 Kinder werden noch Paten gesucht.


Von den Kindern gibt es einen Ordner mit Fotos und dem Steckbrief der Familie, damit jeder potentielle Pate etwas über die Lebensumstände des Kindes erfährt.
Zu den Hilfsprojekten gehört auch ein errichtetes und im Herbst 2018 fertig gestelltes Nähzentrum, in dem Frauen das Nähen erlernen. Denn damit können diese einen wichtigen Beitrag zum Lebensunterhalt ihrer Familie leisten. Knapp ein halbes Jahr dauert die Ausbildung von jeweils 10 Frauen. Am Ende dürfen die Näherinnen die Maschine an der sie gelernt haben, mit nach Hause nehmen. Die Ausbildung ist nicht konfessionsgebunden.
Viele einzelne Spender, die regelmäßig Geld überweisen, sporadische Spender, sowie der Lions Club Wesel ermöglichen es die laufenden Kosten für Lehrerin, Hausmeister, Helfer, Strom und neuen Maschinen, die 150 Euro kosten, zu decken.
Für die bessere Verwaltung und Durchführung der vielfältigen Aktivitäten wurde der „SPURTHI SOCIETY“ gegründet. Spurthi bedeutet Inspiration und ist eine Abkürzung von Schermbeck Ponugodu United Rural Technological Human development Initiative. Am 28. Juni 2019 wurde der Förderverein „Spurthi Society“ von den indischen Vereinsregistern (Registrar of Societies) anerkannt und genehmigt.
Barbara Stender reist seit 2017 einmal im Jahr in die Heimat von Pastor Xavier. Im November 2019 und im Februar 2020 wurden 500 Schüler/innen mit Schultaschen ausgestattet.
Des Weiteren wurde eine Wasseraufbereitungsanlage für frisches Trinkwasser gebaut. Letztere wurde von Stephan Stender und durch weitere Spender aus dem Umkreis der Familie Stender finanziert und wurde erst kürzlich in Betrieb genommen.


Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, kann sich mit
Pastor Xavier Muppala unter Tel. 0151 50409464, mit
Barbara Böing unter Tel. 0151 58740949, oder mit
Barbara Stender unter Tel. 0171 4790178 in Verbindung setzen.
Oder per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Natürlich sind auch kleine und große Spenden gern gesehen.
Die Bankverbindung:
Katholische Kirchengemeinde St Ludgerus
IBAN DE06 400693630101005902
Stichwort Indien Projekt