Carol Waithira Mühlenbrock fühlt sich in zwei Kontinenten Zuhause

Von Andreas Hofmann
9.2.2021 Bricht. Seit 16 Jahren wohnt Carol Waitiri Mühlenbrock in Schermbeck. Zusammen mit ihrem Mann Stephan betreibt sie das Hotel Restaurant Mühlenbrock.

Und das ist etwas Besonderes, denn hier wird afrikanisch gekocht und gegessen. Carol Mühlenbrock hat die afrikanische Küche nach Schermbeck gebracht und damit Erfolg.
Doch wer ist Carol Mühlenbrock, wo ist ihre Heimat?
Trotz Corona Krise und einem geschlossenen Restaurant strahlt Carol Mühlenbrock eine große Fröhlichkeit aus. Sie hat sich hier gebunden, doch im Herzen ist sie auch über 10.000 Kilometer entfernt in Afrika.


Von Kenia nach Deutschland war es für sie ein langer Weg. Im Alter von  26 Jahren entschloss sie sich in Deutschland zu bleiben, der Liebe wegen.

Die sympathische Schermbeckerin erzählt: “Ich bin in einer Stadt, 150 km entfernt von Nairobi geboren. Nach der Schule studierte ich in Nairobi Rechtswissenschaften. Meine Geschwister leben fast alle in Nairobi. Als ich ziemlich fertig mit meinem Studium war, habe ich bei einem Anwalt in Mobassa gearbeitet.“ Der Liebe wegen kam sie nach Deutschland, wollte sich hier ein neues Leben aufbauen. Doch der Kontakt in die Heimat riss nie ab. Lebhaft schildert sie: „Ich versuche jedes Jahr mit meinen Kindern nach Kenia zu fliegen. Meine Mutter wohnt dort sehr ländlich, deshalb fühle ich mich in Schermbeck wohl. Es ist die Gewohnheit, die Gerüche, die Tiere, das Ländliche erinnert mich an Afrika“. Und wenn sie fröhlich und ausgelassen in der Küche arbeitet, die intensiven Gerüche der afrikanische Küche wahrnimmt, freut sie sich, ihre Gäste mit dem Geschmack ihrer Heimat zu verzaubern .


Viele Jahre verspürte die gelernte Köchin  ein starkes Heimweh, eine Sehnsucht nach Afrika. Es dauerte einige Zeit bis sie in Schermbeck ankam, sich dort erdete „Als ich das letzte Mal in Kenia war, habe ich gemerkt: Ich wollte wieder nach Deutschland. Das ist ein schönes Gefühl für mich, zu spüren dass ich hier glücklich bin.“
Doch tief in ihr spürt sie ihre Wurzeln, wird von den Gefühlen für das Land, ihre Familie in Afrika eingenommen. „Ich habe auch viel Heimweh, vor allem Weihnachten. Am 25. Dezember feiern wir Weihnachten. Ich telefoniere in dieser Zeit oft mit meinen Geschwistern. Diese erzählen dann, dass sie alle zusammen sind, dass sie draußen grillen. Da kommen schon ein paar Tränchen. Das ist die Zeit in der ich gern in Kenia wäre“, schildert Carol Mühlenbrock ergriffen.

„Ich liebe das Familiäre, das Gewohnte.“ Ihre eigene Familie, sie hat inzwischen zwei Kinder mit ihrem Mann Stephan, ist ihr sehr sehr wichtig. „Da habe ich meinen Halt. Ich habe aber auch einen sehr engen Kontakt zu meiner Familie in Afrika. Wir reden oft miteinander. Es ist schade dass ich meine Familie in Afrika nicht so oft sehen kann.“ Ihr Bruder, ihre Mutter haben sie schon in Schermbeck besucht. 


Die kulturellen Unterschiede haben es ihr am Anfang in Deutschland nicht leicht gemacht, sie liebt das Zwischenmenschliche. Die Mentalitäten in Kenia und Deutschland waren für sie am Anfang sehr unterschiedlich. „Die Menschen in Afrika sind lockerer als hier. Wenn man wie ich mit wenig groß geworden ist, ist man glücklich mit dem Jetzt. Das hat vielleicht auch mit Gott zu tun. Ich bin zufrieden. Wir denken nicht soviel in die Zukunft. Wir leben in dem Moment und wir sind dann in diesem Moment glücklich.“ In ihrer Stimme schwingt auch der Stolz für ihr Heimatland mit. Deshalb wäre, wenn sie woanders hingehen müsste, Kenia die erste Wahl; denn da ist ihr Herz.

Vor 10 Jahren erlebte sie einen bedeutsamen Moment. Da ging es von Kenia zurück nach Deutschland und zum ersten Mal hatte sie das intensive Gefühl nach Haus zu fliegen. Da war Carol Mühlenbrock endlich angekommen, hatte ihre neue Heimat nach 16 Jahren Suche gefunden. Für sie ein schönes Gefühl.
Und doch hat sie noch einen großen Traum. Ein Restaurant in Kenia, natürlich mit deutscher Küche.